top of page

Grupo My Site 7

Público·37 miembros

Hallo zusammen! Ich beschäftige mich gerade ernsthaft mit dem Gedanken, einen Leonberger aufzunehmen, und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich eigentlich. Manche sagen, man soll nur auf Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere achten, andere meinen, viel wichtiger sei, wie die Welpen aufwachsen und wie offen der Züchter mit Fragen umgeht. Ich möchte auf keinen Fall aus Mitleid oder aus einer spontanen Entscheidung handeln. Deshalb würde mich interessieren, worauf ihr persönlich bei der Auswahl eines verantwortungsvollen Leonberger-Züchters geachtet habt. Gab es Dinge, die euch sofort überzeugt oder im Gegenteil eher misstrauisch gemacht haben?

3 vistas

Ich stand letztes Jahr genau vor derselben Frage und habe mir am Ende mehrere Züchter angesehen, bevor ich mich entschieden habe. Für mich war nicht das schönste Haus oder der größte Garten ausschlaggebend, sondern ob sich der Züchter wirklich Zeit genommen hat. Bei einem Termin wurden alle Fragen eher schnell abgefertigt, beim anderen durfte ich die Mutterhündin kennenlernen, die Welpen in Ruhe beobachten und mir wurden auch die Gesundheitsunterlagen ohne Zögern gezeigt. Das hat einen riesigen Unterschied gemacht. Ich habe damals außerdem viele Erfahrungsberichte und Informationen gelesen, unter anderem auf https://leonberger-hunde.co/, weil dort verschiedene Themen rund um die Rasse und die Haltung verständlich erklärt werden. Am Ende hatte ich einfach ein besseres Gefühl dafür, welche Fragen ich überhaupt stellen sollte. Mein Rat wäre deshalb: Lass dich nicht unter Druck setzen und nimm lieber einen weiteren Besuch in Kauf. Ein guter Züchter möchte meistens genauso sicher sein, dass der Hund in die richtige Familie kommt, wie umgekehrt.

bottom of page